· 

Workshop Schlossgespenster 2018

Am Wochenende 26.-27.05.2018 war ich Teilnehmer am Workshop Schlossgespenster 2018 auf Schloss Berlepsch. Als Hörer des Happy Shooting-Podcasts war ich gespannt darauf, Boris und Chris einmal live als Fototrainer zu erleben. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nach einer entspannten Anreise und einer gemütlichen Nacht in einer Pension ganz in der Nähe, machte ich mich am Morgen des 26.05. auf den Weg zum Schloss und was soll ich sagen: Geniale Location! Schloss Berlepsch liegt auf einem Hügel über dem Werratal und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung. Unser Workshop fand im Rittersaal statt. Für die Shootings konnten wir nahezu das gesammte Schloss nutzen. Rücksicht nehmen mussten wir lediglich auf eine gleichzeitig anwesende Hochzeitsgesellschaft und eine Gruppe Mittelalterenthusiasten, die ein sogenanntes Gelage veranstalteten. Lustige, nette Leute.

Der Workshop begann mit einer Vorstellung aller Teilnehmer, der Trainer und der drei Models. Daria fungierte als Modelcoach und gab wertvolle Tipps und Hinweise zum Posing und vor allem zum Umgang mit Models vor der Kamera.

Danach ging es gleich los mit ersten Aufgaben, die wir in mehreren Gruppen mit je einem Model in Angriff nahmen. Für mich war es sehr interessant und hilfreich, mit verschiedenen Models (männlich und weiblich) zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam Ideen zu entwickeln. Auch der Austausch mit anderen Fotografen war sehr bereichernd. Boris, Chris und Daria standen stets mit Rat und Tat zur Seite und gaben hilfreiche Impulse.

Insgesamt würde ich sofort wieder an diesem Workshop teilnehmen und spreche eine klare Empfehlung aus. Die lockere Atmosphäre mit ganz viel Spaß und vielen wertvollen, absolut fundierten Tipps hat extrem viel Spaß gemacht und einen Kreativitätsflash bei allen Teilnehmern ausgelöst. Jederzeit gerne wieder!

Boris hat ein Video gedreht und auf seiner Youtube-Seite veröffentlicht:

Vielen Dank an die Models:

Sonja, Pascal und Shadow of the Sun