Die Minox 35 EL ist eine Kleinbild-Sucherkamera mit versenkbarem Objektiv. Diese Kameras wurde von 1975 - 2001 produziert und gehören bis heute mit zu den kompaktesten 35mm-Kleinbildkameras.. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Modelle. Mein Exemplar stammt aus der ersten Baureihe EL und wurde, lt. Seriennummer, 1977 produziert. Mehr Infos gibt es bei Wikipedia.
Das Fotografieren mit ihr ist anfangs gewöhnungsbedürftig, weil sie keinen Messsucher besitzt. Das bedeutet, der geneigte Fotograf muss die Entfernung zum Objekt schätzen und diese anhand der gewünschten Blende am Objektiv einstellen. Anfangs ist das irritierend, in der Praxis aber überraschend treffsicher.
Der Bildlook des Color-Minotar Objektivs ist relativ unspektakulär, bzw. die Optik überraschend hochwertig. Die Firma Minox war bekannt für ihre Spionagekameras mit sehr guten optischen Leistungen in kompakten Gehäusen - James Bond lässt grüßen.
Es macht heute noch Spaß, mit ihr zu fotografieren, wobei Sport- und Actionfotografie sicherlich nicht das bevorzugte Metier der Minox darstellen.
Aus heutiger Sicht witzig ist die Originalverpackung mit dem Größenvergleich zu einer Zigarettenschachtel.
Das Schöne an dem kleinen Ding ist, dass es problemlos in die Jackentasche passt und ich dadurch, einfach mal als Ergänzung zu meinem Smartphone oder der großen digitalen Ausrüstung, ein kleines, analoges Schätzchen mitnehmen kann.